September

Abschied von den Schwalben

Alle Bilder wurden von Walter Batzler www.wunderbares-kraichtal.de zur Verfügung gestellt.

 

Es gibt nicht nur 'die Schwalbe' sondern gleich mehrere Arten: die Felsenschwalbe, die Mehlschwalbe, die Rauchschwalbe, die Rötel- und die Uferschwalbe. 

 

Die Bilder zeigen die bei uns wohl am häufigsten vertretene Rauchschwalbe bei der Aufzucht ihrer Küken. Ebenso wie die Rauchschwalbe ist bei uns die Mehlschwalbe bekannt, die sich durch ihr eher weißes Kleid hervorhebt.

 

Gerade jetzt wirbeln die kleinen Schwalben am frühen Morgen oder Abend durch unsere Lüfte und trainieren ihr Können für ihren Flug in den Süden. 

Darum ist es immer wieder schön wenn Hausbesitzer bereit sind, die kleinen Flugakrobaten an ihrer Hauswand nisten zu lassen oder sogar Nisthilfen zur Verfügung stellen. 

 


Weitere Informationen:

Über mich

Kontakt